Kanada mit dem Wohnmobil entdecken

Quer durch Kanada - Flexible mit dem WoMo

Wohnmobiltour KanadaKanada, respektive die Region Quebec ist ein beliebtes Reiseland, vor allem für Outdoor-Fans und Liebhaber riesiger unbewohnter Flächen, in denen die Natur noch sie selbst sein kann. Das Land ist in 13 Provinzen gegliedert, eine jede davon kann touristisch mit einzigartigen Sehenswürdigkeiten glänzen.

Die wichtigsten sind:

- Quebec mit der Millionen-Metropole Montreal im Osten des Landes
- Manitoba mit dem Lake Winnipeg und riesiger Wälder
- Alberta mit den Wintersportzentren Calgary und Edmonton
- British Colombia und Yukon im Westen des Landes

Tipps zur Route


Wer viel Zeit mitbringt, für den ist eine Durchquerung des gesamten Landes mit einem Wohnwagen natürlich eine plausible Variante. Von Québec bis nach Vancouver an die Pazifikküste benötigt man zwar einige Wochen, doch nur so kann das komplette Land und auch die weiten Landschaften der Prärie bereist werden. Wer weniger Zeit hat, sollte sich auf eine Region konzentrieren, beispielsweise die Ostküste mit Montreal und Quebec oder die bergigere Westküste um Vancouver.

Ebenfalls sehr interessant könnte eine Rundreise im Herzen des Landes sein, beispielsweise von / bis Winnipeg oder Edmonton. Hier - an den Great Lakes - sind wohl auch die landschaftlich reizvollsten Stellen des Landes.

Eine Rundreise starten

Um eine Rundreise zu starten ist es wichtig, sich den optimalen Start- und Endpunkt auszusuchen. Dies gilt natürlich insbesondere für denjenigen, der mit einem Mietwagen oder einem Camper unterwegs ist. Um die manchmal recht hohen Einwegmieten zu sparen könnte man identische Start- und Endpunkte festlegen. Diese Möglichkeit ist natürlich bei Durchquerungen des Landes nicht möglich.

Braucht man ein Visum?
Für deutsche Staatsbürger besteht bei der Einreise nach Kanada keine Visumspflicht. Bei der Einreise wird der Grenzbeamte den Reisenden jedoch gründlich mustern und Fragen zum Aufenthalt in Kanada stellen. Die Vorgehensweise ist jedoch allgemein viel weniger streng als in den USA. Auch deutsche (bzw. europäische) Führerscheine werden in Kanada anerkannt, zur Sicherheit sollte bei Mietwagenreisen aber auch der internationale Führerschein mitgeführt werden.

Hilfreiche Informationen zum Thema:

- Wohnmobiltour durch Kanada
- Wichtig für jede Wohnmobiltour: Eine Wohnmobilversicherung

Mehr:

Radwandern in Quebec

Foto: Thorben Wengert / Pixelio.de